Zeughaus des Vereins "Die Förderer"

 


 

Wittstraße 1, 84028 Landshut   Anfahrtshilfe 

Das Zeughaus befindet sich direkt neben dem Großparkplatz Grieserwiese (Dultplatz)
Prospekt Zeughaus als pdf

Das Zeughaus wurde vom Verein "Die Förderer" mit erheblichen Eigenmitteln und mit öffentlichen Zuschüssen und Spenden neben dem Turnierplatz auf einem städtischen Grundstück errichtet haben. Hier sind in verkehrsgünstiger Lage (direkt neben dem Großparkplatz Grieserwiese) die Fahrnisse und Aufbauten untergebracht, die vordem in einer vereinseigenen Halle am Stadtrand lagerten; hier hat auch der Fundus der Landshuter Hochzeit mit seinen mehr als 2000 Kostümen (weit über 10 000 Einzelstücken) mit der Nähstube seine Bleibe gefunden. Ein großer Saal und weitere Räume bieten Platz für Proben und Aufführungen der Musik-, Tanz- und Komödiantengruppen. Zwischen den Aufführungen können der Fundus sowie die Rüst- und Sattelkammer nach vorheriger Anmeldung auch besichtigt werden. Das "Zeughaus" soll, wenn auch nicht ein Festspielhaus, wie es den Vorfahren einmal vorschwebte, so doch eine Heimstatt aller Förderer und Rückhalt des Festes für die Zukunft sein.

Kontakt:
Verein „Die Förderer“
(Geschäftsstelle)
Spiegelgasse 208
84028 Landshut
Telefon 0871/22918
Telefax 0871/274653
E-mail: info@landshuter-hochzeit.de